Wednesday, January 29, 2014

Buchrezension "Selbstbewusstsein in 10 Schritten"



Today's post is a review of a german book. For those of you who don't speak german (or are not interested in books), don't worry, I'll be back tomorrow with more nail polish :-)


 Selbstbewusstsein in 10 Schritten




Madame Missou hat mich angefragt, ob ich einen ihrer speziell für Frauen ausgerichteten Ratgeber rezensieren möchte. Vielen Dank für das kostenlose Zur-Verfügung-Stellen des e-Books, Madame Missou! Die Auswahl fiel mir ziemlich schwer, da mich mehrere Titel angesprochen haben (ja, ich habe nicht nur eine "Baustelle", die ich gerne angehen würde), zuletzt fiel meine Wahl auf den Titel "Selbstbewusstsein in 10 Schritten".

  • Titel: Mehr Selbstbewusstsein – In 10 Schritten zu Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 2617 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 34 Seiten
  • Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
  • Verlag: Madame Missou eBooks & Ratgeber; Auflage: 1.0 (30. September 2013)
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B00FJZ4EP8
  • Aus der Reihe: “Madame Missou KOMPAKT – Wissen in 45 Minuten”
  • Buchumfang: Ca. 45 Minuten Lesezeit, 25 DIN-A4 Seiten, 44.000 Zeichen, 6.500 Worte
  • Coverbild: Pippilotta, Photocase.de

Erhältlich ist das Buch hier bei Amazon
(Kindle Version, wer keinen Kindle besitzt, kann das Buch mit Hilfe der Kindle-App auch auf dem Smartphone/Tablet/PC lesen. Für Papier-Bevorzuger gibt es auch eine Taschenbuchversion)


"Dieser Ratgeber vermittelt einfühlsam und effektiv die wichtigsten Strategien, mit denen Sie sich zu einer selbstbewussten Frau entwickeln (Männer sind als Mitleser natürlich auch willkommen). In 10 Schritten erhalten Sie Anregungen, Ihr einzigartiges Selbstbild zu entwickeln, Ihre Stärken zu erkennen, sich selbst Wertschätzung zu gönnen und sich mit einer freundlichen und souveränen Ausstrahlung zu behaupten. Sie erfahren in ca. 45 Minuten Lesezeit, wie Sie diese Tipps am besten für sich erfolgreich umsetzen und nachhaltig nutzen, sodass Ihre Stärke und Ihre Selbstsicherheit ständig wachsen."
(Quelle: Madame Missou)


Mein Fazit

Das Buch ist, wie alle Ratgeber aus der Reihe “Madame Missou KOMPAKT – Wissen in 45 Minuten”, sehr kurz und umfasst lediglich 34 Seiten. Als Schnellleserin hatte ich das Buch in weniger als einer halben Stunde durchgelesen. Die Kürze führt einerseit dazu, dass das Thema nur kurz umrissen werden kann, andererseits hat man das Buch schnell durch und kann (falls die Ratschläge überzeugt haben) direkt mit der Anwendung beginnen.

Der Ratgeber ist leicht verständlich geschrieben, ohne dabei kindlich oder belehrend zu wirken. Geschmackssache ist dabei die Angewohnheit von Madame Missou, von sich selbst in der dritten Person zu schreiben ("Madame Missou empfielt...").

Was mir in diesem Buch jedoch fehlte, waren Angaben, woher Madame Missou ihre Erkenntnisse hat; sie erwähnt erfolgreiche Strategien, ohne dazu Quellen oder Belege anzugeben. Sind es eigene Erfahrungen, wissenschafliche Studien, Erfahrungsberichte von Psychologen? (Das mag jetzt kleinlich erscheinen und die meisten Leser nicht stören, aber als Juristin bin ich es gewohnt, jede Tatsachenbehauptung belegen zu müssen, sofern die Tatsache nicht allgemein anerkannt ist. Ich weiss, es handelt sich hier um einen Ratgeber und nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung, ich hätte auch keine genauen Quellenangaben erwartet, aber zumindest kurze Angaben. Ich mag es auch privat nicht, wenn jemand Tatsachenbehauptungen aufstellt, ohne zumindest kurz zu sagen "ich habe auf Wikipedia/in der Zeitung/wo auch immer gelesen...").

Die 10 Tips werden jeweils in einem einzelnen Kapitel auf wenigen Seiten erläutert und in einem Schlusskapitel in einigen Zeilen zusammengefasst. Die einzelnen Schritte leuchten ein, werden jedoch aufgrund der Kürze des Buches nur kurz umrissen. Das Buch bildet daher einen guten Einstieg in die Materie, wer sich jedoch eingehender mit dem Thema befassen möchte, wird wohl auf ein ausführlicheres Buch ausweichen müssen.


Mehr Infos zu Madame Missou gibt es auf Facebook oder bei Amazon.



Diese Rezension erscheint auch auf Aglayabooks

6 comments:

  1. I'm not really the one to read self-aid books like this one, but if I found it lying around somewhere (on someone ipad or e-reader I guess lol) I'd probably scan through it a bit anyway.

    ReplyDelete
    Replies
    1. I usually don't read self-aid books either. But I've been asked very nicely, so it was hard to say no :-)

      Delete
  2. Oh nee, ohne Quellen geht gar nicht bei solchen Büchern. UNGLAUBWÜRDIG :D

    ReplyDelete
    Replies
    1. Schön, dass es offenbar nicht nur mir so geht, ich dachte schon, ich sei da wieder mal übermässig streng.

      Delete
  3. Ich mag Deine Buchrezessionen sehr!!! Ich stimme Dir voll und ganz zu, jemand der Wissen über das Thema Selbstbewusstsein sucht findet sicher nicht genügend Anleitung in so einem "20 Minuten" Ratgeber. Und ohne Quellen geht so ein Büchlein schon gar nicht

    ReplyDelete
    Replies
    1. Die Autorin hat die Kritik zu Herzen genommen und mir mitgeteilt, dass sie in den nächsten Ratgebern, die sie schreibt, mehr Wert auf Quellenangaben legen wird.

      Delete

Thank you for taking the time to comment, I read every single one of them, and I really do appreciate them all.

Please refrain from using my comments for link dropping and spamming and note that I may remove any comments that violate this policy.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...