Friday, December 7, 2012

TAG Weihnachtsfragen




A big sorry to all my non german speaking readers. This is a tag from a german blog, so I'm going to write it in german. Tomorrow I'll be back in english.






Claudia von Beauty Butterflies hat einen Tag mit Weihnachtsfragen ins Leben gerufen, an dem ich mich gerne beteilige. Die Bilder sind schon älter und zeigen nicht meine aktuelle Deko.



Wie feierst Du Weihnachten? Gibt es besondere Traditionen?

Ich feiere Weihnachten drei Mal: am 24. nachmittags mit meinem Patenjungen, der ist jetzt 6 Jahre alt und ein richtiger Wirbelwind.
Dann gehts zurück zu meinen Eltern, wo ich mit meinem Bruder den Baum schmücke. Danach gibt es zuerst das klassische schweizerische Weihnachtsessen: Fondue Chinoise. dann werden die Kerzen am Baum angezündet und die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel vorgelesen, danach gibt es Geschenke. Dieses Jahr ist erstmals mein Freund auch dabei, da er einen neuen Job hat und nun Weihnachten nicht mehr arbeiten muss. Auch für den neuen Hundewelpen meiner Mutter wird es das erste Weihnachtsfest.
Am 25. gehen wir dann noch alle zusammen mit meinem Onkel, seiner Partnerin und deren Mutter ins Restaurant zum Mittagessen, danach nochmal Kerzen anzünden, Geschenke auspacken und Kuchen essen.


Wann beginnst Du mit dem Weihnachtsshopping?


Das ist jedes Jahr unterschiedlich. Manchmal renne ich am 24. Dezember noch den Geschenken hinterher, in anderen Jahren kaufe ich während des Jahres ein und früher fertig. Dieses Jahr habe ich gestern die letzten Geschenke eingekauft. Nur eingepackt ist noch nichts.


Gibt es etwas was du dir dieses Jahr besonders wünscht?

Materielle Wünsche habe ich zurzeit keine konkreten, jedenfalls nichts im Weihnachtsgeschenkeformat. Ich wünsche mir einfach, dass ich die Weihnachtsfeiertage ohne Stress und ohne Streitereien verbringen kann. Und viele Leser für meinen Blog wünsche ich mir auch ;-)







 Was ist deine liebste Weihnachts-Süßigkeit?

Die Weihnachts-Kekse (bei uns sagt man Guetzli) meiner Mutter. Sie bäckt die besten. Mailänderli, Brunsli und Zimtsterne sind meine Favoriten.


Hast du dieses Jahr einen Adventskalender?

Nein, dieser Jahr habe ich keinen. Es hat mir niemand einen geschenkt, undsleber habe ich keinen gefunden, der mir sonderlich gefallen hätte.


Wie dekorierst du während der Weihnachtszeit?

Ich habe drei Kerzenvasen mit Christbaumkugeln gefüllt, und zudem einen rot-goldenen Glasteller mit goldenen Kugeln und einer rot-goldenen Kerze dekoriert.


Was war das schönste Weihnachtsgeschenk was du je bekommen hast?

Als Teenager habe ich von meiner Nonna (Grossmutter) regelmässig Geschenksets von Clinique oder Estée Lauder bekommen. Solches Luxus-Make-Up war ganz besonders toll. Meinen ersten Fernseher habe ich auch zu Weihnachten bekommen, an dem habe ich mich dann etwa 15 Jahre gefreut.


Nenne spontan 3 Begriffe, die Du mit Weihnachten verbindest.

Guetzli, Kerzen, Zimt



 

Wenn ihr bei dem Tag auch mitmachen wollt, schaut euch doch den Post bei Beauty Butterflies an.

2 comments:

  1. Danke dass du mitgemacht hast! Lese so gerne die Antworten. Ohhh und Fondue könnte ich auch zu Weihnachten essen - lecker!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Fondue Chinoise ist ohne Käse, sondern Fleisch, welches in Bouillon getaucht wird. Gemäss Wikipedia wird es auch Feuertopf genannt (in der Schweiz ist es unter dem Namen völlig unbekannt, jeder nennt es Fondue Chinoise).

      Delete

Thank you for taking the time to comment, I read every single one of them, and I really do appreciate them all.

Please refrain from using my comments for link dropping and spamming and note that I may remove any comments that violate this policy.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...