Monday, November 24, 2014

Buchrezension "Endlich Ordnung im ganzen Haus - und glücklich dabei"



Today's post is a review of a german book. For those of you who don't speak german (or are not interested in books), don't worry, I'll be back tomorrow with more nail polish :-)



Bildquelle


von Madame Missou

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.09.2014
  • Aktuelle Ausgabe : 01.09.2014
  • Verlag : Madame Missou eBooks & Ratgeber
  • ISBN: B00N8Q7XYO
  • E-Buch Text: 210 Seiten

Madame Missou hat mir das eBook zu Rezensionszwecken kostenlos zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!


Inhalt

Endlich Ordnung im ganzen Haus – Ein Traum, der in Ihrem Heim noch weit entfernt ist? Abhilfe ist da: Madame Missou hat mit ihrem Ratgeber der Unordnung und dem Chaos den Kampf angesagt. Die Autorin fasst erstmals alle Bücher der erfolgreichen „Endlich Ordnung“-Reihe in einem Buch zusammen und präsentiert ihren bisher umfangreichsten Ratgeber.

Wie uns aufräumen & entrümpeln glücklich macht motiviert Sie, sich von Gerümpel und Unordnung zu trennen. Brauchen wir denn wirklich alle diese Dinge im Haus? Befreien Sie sich mit diesem Ratgeber von unnötigem Ballast. Das Kapitel Endlich Ordnung im Haushalt zeigt Ihnen, wie Sie „Das bisschen Haushalt“ am besten managen. Der macht sich eben nicht von allein. Doch mit den richtigen Tipps und der passenden Planung kann der Haushalt sogar Spaß machen.

Die letzten drei Kapitel des Ratgebers widmen sich ausführlich den drei chaotischen K´s: Küche, Kleiderschrank und Keller. Hier ist das Chaos oft schwierig zu bändigen. Doch Madame Missou hilft weiter und weiß auch Rat bei schwierigen Fällen.

Freuen Sie sich auf 180 Leseminuten kompaktes Wissen für Ordnung in Haushalt, Küche, Kleiderschrank und Keller. Setzen Sie die Ratschläge von Madame Missou um und schon bald wird es für Sie heißen: Endlich Ordnung im ganzen Haus.



Mein Fazit


Endlich Ordnung im ganzen Haus ist ein Sammelband von Madame Missous "Endlich Ordnung"-Ratgeber und umfasst die Bereiche Haushaltsarbeit, Kleiderschrank, Küche und Keller.

Mein Anlass, dieses Buch zu lesen waren nicht fehlende Kenntnisse, sondern die fehlende Motivation. Ich wüsste schon, wie ich meine Wohnung möglichst effizent sauber und ordentlich halten könnte, ich bin aber leider ein fauler Sack. Daher lese ich alle paar Monate einen Ordnungsratgeber, sei es das bekannte "Simplify your Life" oder nun diesen Ratgeber von Madame Missou. Die im Buch gegebenen Tips sind keine Neuheiten, wer sich wie ich schon mit dem Thema Ordnung, Entrümpeln etc. befasst hat, wird die meisten schon kennen. Wer aber wie ich ab und zu einen kleinen Tritt in den Hintern braucht, dem ist dieser Ratgeber durchaus zu empfehlen.

Das Buch ist in übersichtliche Kapitel gegliedert, sodass für jede "Gerümpelsituation" das passende herausgepickt werden kann. Ich habe es am Stück durchgelesen und fühlte mich sofort motiviert, aufzuräumen und zu putzen. So kann ich nach Abschluss der Lektüre erfreut feststellen, dass bei mir nicht nur der Küchentisch (aka "allgemeine Ablage") nun wieder freigeräumt ist, sondern auch das Sideboard mit den Gesellschaftsspielen durchsortiert wurde (und dabei einige unvollständige Kartenspiele entsorgt) und die Wohnung nun nach Putzmittel riecht :-)

Zusammengefasst werden die im Ratgeber "Endlich Ordnung im ganzen Haus" genannten Tips wohl nur für Personen neu sein, die sich noch gar nie mit dem Thema befasst haben. Allen anderen könnte das Buch aber die notwendige Motivation geben, wieder mal zu entrümpeln.






Rezensionsexemplar


4 comments:

  1. Hmmm I don't know if I'd actually buy this book... But if I wouldn't mind having a quick look through it, maybe get some ideas ;-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. I didn't have to think twice which one to take when the author offered me to chose a book, but then, I need a "kick in my ass" from time to time, when it comes to clean up and clear out... ;-)

      Delete
  2. Oh, genau was ich auch mal wieder brauche. Geh ich mir definitiv anschauen. Merci.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich brauche solche Bücher eben auch ab und zu ;-)

      Delete

Thank you for taking the time to comment, I read every single one of them, and I really do appreciate them all.

Please refrain from using my comments for link dropping and spamming and note that I may remove any comments that violate this policy.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...